Auf Fels gebaut.

Das "Haus am Hang" ist im Entwurf bereits schon einmal im Blog aufgetaucht. Zwischenzeitlich wurde es ernst und der Hang entpuppt sich als solider Partner bei der Errichtung des Rohbaus. Die ein oder andere Baggerschaufel hatte jedenfalls Mühe, dem Fels Herr zu werden. Die imposante Aussicht aus einem der rückseitigen Kellerfenster hat man allerdings nach Fertigstellung des gesamten Rohbaus nicht mehr. Es handelt sich um einen Lichtschacht. Fast schade eigentlich. Welches Gebäude schmiegt sich sprichwörtlich schon so eng an sein Grundstück an, wie dieser BAUART Entwurf eines Einfamilienhauses? 

Alles Gute zum Richtfest

 

Es hat etwas gedauert, bis zum Blog-Aritkel aber endlich sind die Fotos des Richtbaums online.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein auf dem Weg in die eigenen vier Wände!

 

Mit ein wenig Improvisationstalent ist es den Gastgebern gelungen, den Rohbau herrlich gemütlich zu machen und mit Freunden, Verwandten und zukünftigen Nachbarn in dieser tollen Kulisse einen wunderbaren Spätsommer-Grill-Abend zu verbringen.

 

Die grünen Zeichnungen an den Wänden dienten allerdings nicht der Dekoration, sondern markieren, wo später einmal die Lichtschalter und Steckdosen installiert werden sollen. Ein wichtiger Punkt, den man bereits früh gemeinsam durchdenken sollte, um nicht an entscheidenden Stellen stromlos dazustehen.

 

Wir freuen uns mit den Bauherren über den gelungenen Entwurf und wünschen weiter einen unkomplizierten Baufortschritt.

Platzsparendes Schmuckstück: Eine halbgewendelte Treppe mit Industriecharakter

Seit dem Richtfest ist viel passiert an der Baustelle dieses BAUART Entwurfs. Erst kürzlich wurde die halbgewendelte Treppe aus schwarzem unbehandelten Stahl eingebaut, mit der es den Bauherren gelungen ist, den urbanen Charme von Industriedesign in die eigenen vier Wände zu holen.

 

Im Obergeschoss gelangt man auf die Galerie, von der aus in Kürze der Blick über eine Glasbrüstung hinunter in den Ess- und Wohnbereich mit großzügiger Küche möglich sein wird. Von unten nach oben sieht man die Sterne...jedenfalls wenn man die Jalousien der großzügigen Dachfenster nachts geöffnet lässt. Tagsüber gelangt auf dem gleichen Weg viel Sonnenlicht in das Haus. Mehr Fotos folgen, sobald das Einfamilienhaus in die BAUART Galerie aufgenommen wird.

Moderner Anbau für ein charmantes Haus aus den Fünfzigern

Nicht nur die Bauherren können die Fertigstellung der modernen Ergänzung ihres charmanten, aber für die Ansprüche der jungen Familie zu klein gewordenen Hauses erwarten. Die ersten Fotos der Baustelle lassen erahnen, wie perfekt sich Alt- und Neubau aneinanderfügen werden. Große Fensterflächen werden den Blick auf den wunderbaren Garten ermöglichen, der mit seinem alten Baumbestand zu jeder Jahreszeit irgendwie märchenhaft wirkt. Wir freuen uns darauf, das Ergebnis bald schon in die BAUART-Galerie aufnehmen zu dürfen und wünschen den Bauherren weiter eine tolle Schaffenszeit.

 

Und hej...vielleicht sollte man doch noch darüber nachdenken, das helle Sonnengelb des "alten" Anstrichs zu erhalten :-)

 

Neue Bilder für die Galerie

Das herrliche Wetter lud ein, ein paar neue Aufnahmen für die BAUART Galerie zu machen und dieses sehr gelungene Einfamilienhaus sprichwörtlich noch einmal in den Fokus zu nehmen. 

Im Märze der Bauherr....

Im Januar und Februar waren zahlreiche BAUART Entwürfe antragsreif und liegen nun den Ämtern zur Entscheidung über die Genehmigung vor. Sobald letzte Fragen beantwortet und die ein oder andere baurechtliche Herausforderung zur Zufriedenheit der Genehmigungsbehörden geklärt wurden, wird es für die Bauherren und Bauherrinnen konkret. Endlich werden die zweidimensionalen Pläne und Skizzen dreidimensionale Realität. Sobald das Wetter es zulässt, rollen die Bagger und schon bald sind wieder Richtfest-Fotos zu bewundern.

Frohes Neues Jahr 2017.

Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite und natürlich allen Bauherrinnen und Bauherren ein Frohes Neues Jahr 2017. In Kürze werden an dieser Stelle nach der kreativen Herbst- und Winterpause, in der viel gezeichnet wurde, neue BAUART Projekte vorgestellt. Im Frühjahr 2017 wird es also auch wieder das ein oder andere Richtfest geben. Darauf freuen wir uns sehr, denn es sind wirklich tolle Entwürfe entstanden.

 

Ein Haus am Hang

Die besondere Herausforderung bei dem zu beplanenden Grundstück erkennt man auf den ersten Blick: Dessen Hanglage erfordert einen Grundriss, der die Vorzüge der topografischen Gegebenheiten berücksichtigt, ohne die natürliche Geländeoberfläche umfangreich und kostspielig umgestalten zu müssen und damit gleichzeitig auch den besonderen Reiz des Grundstücks zu verspielen.

 

Der Entwurf, der in den vergangenen Wochen gemeinsam mit den Bauherren entstanden ist, erfüllt diese Vorgaben und vereint die optimale Nutzung des Geländes mit einer stilvollen Optik des Wohnhauses und gleich mehreren gut erreichbaren Außensitzplätzen.

 

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Bauherren, dass die 3D-Animation des Gebäudes hier gezeigt werden darf.

 

 

 

 

Alles Gute zum Richtfest!

Schöneres Wetter kann man sich für die Errichtung des Dachstuhls tatsächlich nicht wünschen. Darauf lässt es sich im Rahmen des traditionellen Richtfests mit Freunden und Verwandten herrlich anstoßen!  Für die verbleibende Bauzeit wünschen wir weiterhin viel Glück und freuen uns, das Einfamilienhaus nach Fertigstellung in die BAUART-Galerie aufnehmen zu dürfen. 

Stein auf Stein: Zwei BAUART-Einfamilienhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft

Das Einfamilienhaus mit Kellergeschoss bietet seinen Bewohnern viel Komfort. Die bodentiefen Fenster lassen die

großzügigen Räume hell und freundlich wirken. Herrlich ist schon jetzt der Blick aus dem späteren Ess- und Wohn-

bereich mit direktem Zugang zur angrenzenden Terrasse.

 

In der unmittelbaren Nachbarschaft entsteht zeitgleich ein weiteres BAUART-Einfamilienhaus (siehe Abb. unten).

Auch dieses Gebäude profitiert aufgrund der Topografie und der darauf abgestimmten idealen Ausrichtung der

Innenräume und Außenterrassen: Sonne von früh bis spät und ein unverbaubarer Blick in die Natur!

 

Natürlich werden beide Wohnhäuser nach Fertigstellung in die Galerie aufgenommen.

 

Bis dahin wünschen wir den Bauherren eine gute Bauzeit! 

Mal mal wieder...

Zur Zeit wird viel gemalt. Eine Arbeit, die mir sehr viel Spaß macht.

 

Im Auftrag neuer Kunden sind in den letzten Wochen zahlreiche Skizzen und 3D-Ansichten zu Entwürfen entstanden, die den Bauherrinnen und -herren zur Veranschaulichung ihres Bauvorhabens dienen. Die Zeichnungen basieren auf den ersten gemeinsamen Gesprächen und der Bestandsaufnahme vor Ort. 

 

Auf der Grundlage dieser "bunten Bilder" lässt sich ein gemeinsames Ziel besonders gut konkretisieren, Vorstellungen vom fertigen Bauwerk werden deutlicher und nicht zuletzt können die Skizzen auch den Familien und im Freundeskreis gezeigt werden, um Rat bei Entscheidungen einzuholen, wo letzte Unsicherheiten bestehen . Es lässt sich mit Hilfe von Bildern eben einfach besser kommunizieren und diskutieren. 

 

 

 

Vielen Dank für Ihren Besuch.

Am vergangenen Wochenende wurden in ganz NRW die Türen geöffnet und Besucherinnen und Besucher eingeladen, Architektur zu besichtigen. Wir haben wie angekündigt mitgemacht und uns sehr über die große Resonanz zum Tag der Architektur gefreut. Unseren zahlreichen Gästen möchten wir sehr für das Interesse danken und wir freuen uns, wenn Sie sich von unserem Wohn- und Bürogebäude haben inspirieren lassen können oder es Ihnen einfach nur gut gefallen hat, die Räume zu erkunden.

 

Daniel hatte im Voraus noch schnell einen Rundweg skizziert, der an allen fünf BAUART Häusern im Neubaugebiet "In der Heide" in Wenden vorbeiführt. Nach mehreren Tagen (Sommer-)Regen hatte Petrus ja am Sonntag doch wenigstens eine Weile Erbarmen und es war den Gästen möglich, diesen kleinen Spaziergang zu machen (s. Abb. oben).

Wie freu ich mich der Sommerwonne....etwas Schatten ist aber auch nicht schlecht!

"Wie freu`ich mich der Sommerwonne, 

Des frischen Grüns in Feld und Wald, 
Wenn`s lebt und webt im Glanz der Sonne 
Und wenn`s von allen Zweigen schallt! 

(...)"

 

Der lang ersehnte Sonnenschein ist herrlich! Nur am Frühstückstisch und bei der Bildschirmarbeit kann es hinter großformatigen Glasflächen recht schnell warm werden oder unangenehm blenden. Deswegen heißt es bei vielen schon am frühen Morgen: Jalousien runter und versuchen, durch konsequente Verschattung die Temperaturen niedrig zu halten. Leider bedeutet das auch, dass den ganzen schönen Tag im Haus oder im Büro Dunkelheit herrscht. Und vom Glanz der Sonne und dem frischen Grün, das Herr Heinrich Hoffmann von Fallersleben so romantisch beschreibt, sieht man auch leider nur noch wenig bis gar nichts.

 

Insbesondere Bauherren, die sich für herrliche Panoramafenster entscheiden, sei geraten, sich frühzeitig mit der Frage zu beschäftigen, das ein oder andere Fenster mit horizontalen Lamellen auszustatten und dieses Detail bereits bei der Ausführungsplanung berücksichtigen zu lassen. Unvergessen bleibt die Besichtigung eines Großraumbüros, bei dem dieser wichtige Aspekt leider unberücksichtigt blieb und in dessen modernen Räumlichkeiten nach Inbetriebnahme lustige bunte Sonnenschirme neben jedem Schreibtisch die Aufgaben übernehmen durften, die Bildschirme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verschatten.

 

Kann oder möchte man sich für die Alternative zur herkömmlichen Jalousie auch nicht bei sämtlichen Fenstern im Gebäude entscheiden, ist es doch in den meisten Fällen auch bei einem begrenzten Budget möglich, zumindest einige Glasflächen mit einer entsprechenden Verschattungstechnik aufzuwerten. Die Wohnqualität erfährt durch den Einsatz der Lamellen eine ganz erhebliche Steigerung und das Schattenspiel, das die Sonne durch die je nach Wunsch mehr oder weniger gekippten Lamellen an die Wände zeichnet, zaubert ebenfalls eine sehr besondere Atmosphäre im Raum...und das übrigens nicht nur im Frühjahr, sondern natürlich auch an knisterkalten, aber sonnigen Wintertagen! 

 

"Architektur für alle!"

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen hat uns heute die diesjährigen Informationsbroschüren zugeschickt, in denen sämtliche Projekte vorgestellt werden, die am Tag der Architektur in NRW teilnehmen. Unter dem bundesweiten Motto "Architektur für alle!" präsentiert sich eine abwechslungsreiche Vielzahl von Projekten. "Wenn Sie auf der Suche nach Inspirationen für ein eigenes Bauvorhaben sind, oder wenn Sie sich ganz allgemein für Architektur und Baukultur interessieren, sind Sie herzlich zum Besuch und Gespräch eingeladen", so der Präsident der Architektenkammer, Herr Dipl.-Ing. Ernst Uhlig in seinem Vorwort. Mit dem Motto solle deutlich gemacht werden, "dass Architektur unser aller Leben gestaltet und uns alle betrifft".

 

Der kleine Katalog dient Besucherinnen und Besuchern vorab zur Orientierung. Außerdem kann man die Onlinedatenbank der Architektenkammer nach interessanten Zielen durchstöbern und die kostenlose App nutzen, die alle Architektenkammern über den App Store oder Google Play anbieten. 

 

Daniel wird die Broschüren natürlich allen BAUART Bauherren und Bauherrinnen gerne zukommen lassen. Wenn Sie ebenfalls Interesse haben und (noch) nicht unser Kunde sind, melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder kommen Sie einfach vorbei und holen Sie sich Ihr Exemplar ab.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns, Sie am 26. Juni als Gast bei uns begrüßen zu dürfen!

 

 

 

 

 

 

 

Save the date: Am 26. Juni 2016 lädt BAUART zum Tag der Architektur ein.

Der Tag der Architektur der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen findet in diesem Jahr am Wochenende des 25. und 26. Juni statt. BAUART wird auch dieses Jahr wieder teilnehmen und am 26. Juni in Wenden ab 13:00 Uhr seine Türen für interessierte Besucher öffnen. Hier bekommt man mehr Infos zu unserem Haus und in der Objektdatenbank der Architektenkammer NRW auch die Möglichkeit, weitere interessante Objekte in der Umgebung zu finden.

 

Wie praktisch, dass hier im Neubaugebiet "In der Heide" gleich fünf BAUART Häuser stehen. So lässt sich der Besuch sehr schön mit einem kurzen Spaziergang verbinden, um bei Interesse an schöner Architektur auch die anderen Wohnhäuser anzusehen. Jedes einzelne ist perfekt auf die jeweilige Grundstückssituation zugeschnitten und man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, wie harmonisch die Kubatur eines individuell geplanten Gebäudes sich auch in Hanglagen einfügen lässt, ohne dass es umfassender Veränderungen des natürlichen Geländes bedarf. Damit sich niemand verläuft, werden wir Handouts bereitlegen, die den Fußweg zu den BAUART Häusern beschreiben und Informationen zu den einzelnen Objekten geben. 

Voilà: Das BAUART Logo ziert seit gestern Abend 22:30 Uhr den Eingang zum Büro

Daniel hat sich gestern Abend noch die Zeit genommen, den Buchstabensalat in die richtige Reihenfolge zu bringen und zu montieren. Endlich erkennen Gäste und Kunden auf den ersten Blick den Eingang zum Büro. Bei herrlichem Frühlingswetter ließ sich das Logo heute früh auch sehr gut fotografieren. Hier also das Ergebnis. 

Ich kaufe ein A und möchte lösen.

Alles Gute zum Richtfest!

Wir gratulieren den Bauherren herzlich zum heutigen Richtfest! Manfred Hammer, Inhaber der Hammer Hausbau GmbH, hat es sich selbstverständlich nicht nehmen lassen, den Richtspruch persönlich zu halten (Foto links). Im Moment wird sicher noch kräftig gefeiert. Derweil haben wir schonmal die ersten Bilder des Hauses hochgeladen.  

 

Ganz besonders gelungen sind die farblich abgesetzten Fassadenelemente aus Trespa, die dem Gebäude eine sehr moderne und individuelle Wirkung verleihen. Was man auf den Fotos nicht sehen kann: Den herrlichen Ausblick, den die Eigentümer von ihrer großzügigen Terrasse genießen können. Durch die geschickte Einbettung von Gartengeschoss und Hauptgebäude in das natürliche Gelände werden auch keine Treppenstufen notwendig sein, um von der Terrasse in den Garten zu gelangen...oder wie man im Wendschen sagt: Man kommt ganz bequem "unters Haus". Ein wenig Geduld braucht es aber noch, bis auch die Fotos des fertigen Hauses die BAUART Galerie schmücken.  

1 Kommentare

Die Galerie wird voller...und es wird wieder ein Richtfest gefeiert!

Langsam füllt sich die BAUART Galerie. In den nächsten Tagen werden wir noch mehr Fotos machen, wenn das Wetter mitmacht und uns einen schönen Himmel als Hintergrund bietet. Am Samstag wird auch schon wieder ein Richtfest gefeiert: In Gerlingen entsteht ein neues Einfamilienhaus in Zusammenarbeit mit der Hammer Hausbau GmbH. Das neue Haus wird sicher auch in die Galerie aufgenommen. Wir freuen uns!

Das Wetter nutzen...und Modelle abstauben.

Fies draußen. Da kann man die Zeit gut nutzen, um aufzuräumen. Die meisten Bauherren haben leider kein Modell in Auftrag gegeben. Dabei kann man daran sehr gut sehen, wie der Entwurf einmal wirkt und Licht und Schatten sich in den Räumen verteilen. Außerdem macht es einfach Spaß, sich das eigene Haus als Modell während der Bauphase anzusehen und sich vorzustellen, wie es schon bald im Maßstab 1:1 aussehen wird. 

Tag der Architektur: Save the date!

Am 26. Juni 2016 öffnen wir unser Wohnhaus mit Büro zum Tag der Architektur NRW. Wir stellen den Sekt kalt und freuen uns darauf, Euch ab 13:00 Uhr begrüßen zu dürfen. Save the date!